Customer Success Story – Softwarehersteller – SAP Lösung

Weiter auf Expansionskurs durch

b+p Beratung und Personal

DIE AUFGABEN

Das Unternehmen ILC kam 2003 schnell aus den Startlöchern und wuchs bis zu einer Größe von 25 Mitarbeitern. Dies gelang zunächst eigenständig: neue Mitarbeiter konnten aus dem Netzwerk der Gesellschafter und bestehenden Mitarbeiter gewonnen werden. Ab 2007 wurde ein Partner für ein professionelles Personalmanagement gesucht, der dem Unternehmen helfen sollte, zehn Prozent pro Jahr zu wachsen! Dies war die Geburtsstunde für die Zusammenarbeit zwischen b+p und ILC.

DIE LÖSUNGEN

Die Zusammenarbeit teilt sich grundsätzlich in zwei Phasen:

In der ersten Phase wurden die Rollen Softwareentwickler, Consultants und Sales Manager gesucht. Damit waren die wichtigsten Positionen in der Wertschöpfungskette abgedeckt. So wurden von 2007 bis 2017 mehr als 30 Kandidaten durch gezielte Ansprache im Markt eingestellt; davon die Hälfte Softwareentwickler.

Phase zwei ergab sich, als sich einer der beiden Gründer aus dem operativen Geschäft zurückzog. Aufgrund der sehr erfolgreichen Zusammenarbeit wurde b+p nun auch für das strategische Personalmanagement beauftragt. Die Zusammenarbeit wurde intensiviert, b+p überwacht den kompletten Recruiting-Prozess und reorganisierte die Strukturen auf Personalebene. In diesem Zuge konnten Schlüsselpositionen, wie die Leitung einer Businessunit oder eines strategisch wichtigen Sales Managers für Österreich, hochkarätig besetzt werden.

DAS ERGEBNIS

Die ILC ist durch die Reorganisation für die nächste Wachstumsphase bestens aufgestellt. Die eingestellten Mitarbeiter haben eine lange Betriebszugehörigkeit und die ILC dadurch eine geringe Fluktuation. Alle Positionen sind optimal besetzt.

ILC GmbH

Als Beratungs- und Softwarehaus bietet ILC eine ganzheitliche Unterstützung, von der Definition einer PLM-Strategie bis zur Umsetzung in zukunftsweisende IT-Lösungen. Mit 4PEP hat die ILC PLM-Expertise in eine Plattform gegossen, die das Ziel einer durchgängigen IT-Unterstützung für integrierte Produktentstehungsprozesse Wirklichkeit werden lässt. Dabei greift ILC bevorzugt auf Anwendungen und Technologien von SAP und Microsoft zurück.

IHR ANSPRECHPARTNER

IHR ANSPRECHPARTNER

Herr Eric Bieg
E-Mail: eric.bieg@b–p.de

b+p Beratung und Personal

Heinrich-Barth-Straße 20
66115 Saarbrücken
Tel.: +49 (0)681 – 76199-0